Große Miniaturen für Violine

Werke von Kroll, Schostakowitsch, Vitali, Beach, Kreisler, Bloch, Massenet, Wieniawski, Paradis, Copland

 

Monique Mead, Violine
Kira Ratner, Klavier

 

2002, Staccato-Verlag CD 06


Die Musik soll das Herz erfreuen. In diesem Sinne ist die Auswahl der Stücke für diese Aufnahme getroffen worden. Zum größten Teil sind es Werke, die im Konzert besonders gefallen haben und bei denen Zuhörer aus dem Publikum nach einer Aufnahme dieser Werke von mir gefragt haben. Nun kann ich sie anbieten. Die Werke sind kontrastreich, wie sich etwa bei den drei "Gebeten" zeigt: Zum einen hört man die friedlich singende Méditation von Massenet, dann das von Trauer ergriffene Nigun von Bloch, mit all der Leidenschaft, die dieses jüdische Gebet für den Verstorbenen enthält. Dazu kommt die unbekannte Invocation ("Anrufung") der Amerikanerin Amy Beach, die mit der Kombination einer inbrünstigen Melodie und interessanten Harmoniewechseln ein wahrer Genuss für Spieler und Hörer ist.

    Weitere amerikanische Besonderheiten bieten das witzige Banjo and Fiddle von William Kroll sowie der lebenslustige Cowboytanz Hoe Down von Aaron Copland aus dessen Ballett "Rodeo".

Barock sind die Titel Chaconne und Sicilienne von Vitali bzw. Paradis, doch die Musik klingt durchaus romantisch. Insbesondere die Chaconne, die eher einer Passacaglia mit über 40 kontrastreichen Variationen ähnelt.

    Geiger als Komponisten sind mit dem charmanten Rondino von Kreisler und Wieniawskis selten gespielter Légende vertreten. Als persönlichen Favoriten für den ironischen Humor und den kecken Charme habe ich Vier Präludien von Schostakowitsch hinzugefügt.

So hoffe ich, dass diese Auswahl von kurzen, bekannten Werken sowie einigen charmanten Raritäten die Ohren und die Herzen der Hörer erfreuen kann.

Monique Mead